Funktionsträger

Eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer engagiert sich tatkräftig im Ortsverband Luckenwalde und jeder einzelne ist für uns besonders wichtig. Hier erfahren Sie etwas über unsere Personalaufstellung und lernen die wichtigsten Aufgabenträger und Führungskräfte in Stabs- und Einsatzpositionen kennen.


Stabsmitglieder

 Der Stab des Ortsverbandes Luckenwalde ist unsere Verwaltungseinheit und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall wird aus ihm unsere Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK-OV) gebildet.

Mehr Informationen


Führungskräfte im technischen Zug

Der technische Zug ist unsere operative Einsatzeinheit. Er untersteht dem Zugführer und besteht aus dem Zugtrupp der ihn unterstützt, den beiden Bergungsgruppen, sowie der Fachgruppe Brückenbau und der Fachgruppe Räumen. Jede Gruppe wird von einem Gruppenführer geleitet, welcher durch einen Truppführer je Gruppe unterstützt wird. Mitglieder des technischen Zuges sind an ihren hellblau gestickten Dienststellungskennzeichen auf dunkelblauem (Einsatzkleidung) oder schwarzem (Tagesdienstkleidung) Grund zu erkennen.

Mehr Informationen

Der Ortsverbands-Stab

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung und repräsentiert mit seinem Ortsverband die Bundesanstalt THW. Er hat die allgemeine Aufsicht über die Tätigkeiten des OV's und legt den Dienstbetrieb fest.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit. Er leitet den OV-Stab und er ist der erste Ansprechpartner für die anderen Mitglieder des OV Stabes.

Der Ausbildungsbeauftragte überwacht die Ausbildung der Einheiten im Ortsverband. Er macht Vorschläge und Anmeldungen für die Beschickung von Lehrgängen. Zu seinen Aufgaben gehört aber auch die Überwachung der Unfallverhütungsvorschriften und das Mitarbeiten an Ausbildungs- und Dienstplänen.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit und für das Werben neuer Helfer ebenso zuständig wie für die Jugendförderung. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Presse bei Veranstaltungen oder Einsätzen mit Informationen zu versorgen.

Der Schirrmeister ist für die Überwachung und Einhaltung der regelmäßigen Wartungs- und Prüftermine zuständig. Er trägt dafür Sorge, dass alle Fahrzeuge und Gerätschaften immer vollständig und einsatzbereit sind. Außerdem kontrolliert er die Fahrtenbücher der Kraftfahrzeuge.

Der Koch sorgt für die Verpflegung bei längeren Einsätzen oder gelegentlich auch mal bei Veranstaltungen. Weiterhin unterhält er die Küche des Ortsverbandes mit Getränken und kleinen Snacks.

Der Jugendbetreuer betreut die THW Jugendgruppe. Er vermittelt den Jugendlichen in jugendgerechter Weise das nötige Fachwissen und bereitet sie auf einen späteren Einsatz als THW Helfer vor.

Der Verwaltungshelfer ist für die "Datenpflege" im Ortsverband zuständig. Mit dem speziellen PC Programm THWin verwaltet er z.B. die Helferdaten. Er ist für einen Großteil des Schriftverkehrs im Ortsverband zuständig

Nach oben

Kom. Ortsbeauftragter Michael Teuber Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Kom. Ortsbeauftragter Michael Teuber Telefon: 03871251505 E-Mail: www.ov-parchim.thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Kom. Ortsbeauftragter Michael Teuber

Stabsmitglieder

Der OV Stab ist die Verwaltungs- und Führungseinheit des Ortsverbandes.
Der OV-Stab wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten geleitet.

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzter aller Helfer und Führungskräfte. 

Wichtige Aufgaben des OV Stabes sind:

  • Entgegennahme der Anforderung
  • Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen
  • Veranlassung der Alarmierung
  • bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung
  • Personalerfassung und Personalplanung
  • Herstellen und Halten der Verbindung zum Anforderer/Bedarfsträger
  • insbesondere durch Entsendung der Fachberater
  • Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften
  • Sicherstellung von Logistik
  • Information von Arbeitgebern und Helfer-Angehörigen

Wie die meisten anderen Organisationen, besitzen auch die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes klare Strukturen. - Strukturen, die es braucht, um die anfallenden Aufgaben und Einsätze professionell abarbeiten zu können

Ortsbeauftragter (OB): 

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB): 

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten obliegt die Führung des OV-Stabes sowie die Vertretung des Ortsbeauftragten im Falle seiner Abwesenheit. Als Leiter des OV-Stabes ist er für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft des selbigen zuständig und verantwortlich. Der Vertreter des stv. Ortsbeauftragten ist der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbandes.

Ausbildungsbeauftragter (AB): 

Der Ausbildungsbeauftragte unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Erstellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem OB / stv. OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor. 

Verwaltungsbeauftragte (VwBe): 

Schirrmeister (SM): Michael 

Der/die SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. 

TZ

Unsere Führungskräfte im Technischen Zug

Der Technische Zug ist die operativ/taktische Einsatzeinheit und untersteht dem Zugführer. Dabei wird er von einem Zugtrupp, der kleinsten Führungseinheit des THW unterstützt. Die Bergungsgruppe, ausgerüstet für den schnellen und mobilen Bergungseinsatz sowie die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung für den Einsatz im Bereich der KRITIS werden von je einem Gruppenführer geführt. Zugführer und Gruppenführer bilden dabei ein gemeinsames Team, welches sich für die Ausbildung und den Einsatz verantwortlich zeichnen. 

Zugführer: 

Der Zugführer ist der Einheitsführer des Technischen Zuges und somit Vorgesetzter seiner Helfer. Er organisiert die Ausbildung und Übungen seines Zuges. Er ist der Einsatzleiter im Ortsverband, wenn dieser als Gesamteinheit eingesetzt wird. Er ist grundsätzlich für die Einsatzbereitschaft des gesamten technischen Zuges verantwortlich. 

 

Gruppenführer Bergungsgruppe: 

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantwortlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe. 

 

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung: n.n.

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantwortlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe.