Parchim,

Türen auf mit der Maus

Tag der offenen Tür zum bundesweiten Türöffnertag mit der Maus am 3. Oktober
Einladungsplakat zum Türöffnertag mit der Maus in Parchim

Der THW-Ortsverband Parchim beteiligt sich dieses Jahr erstmals an diesem Aktionstag und bietet verschiedene Interaktionsmöglichkeiten zum diesjährigen Thema „Wertvolle Schätze“ und natürlich auch einen Blick auf die sonstige Einsatztechnik dieser bundesweiten Hilfsorganisation.

Programmübersicht

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, erste Einzelheiten können nunmehr genannt werden.

Zwischen 10 und 16 Uhr zeigen wir den wichtigsten Schatz des THW, einen der bundesweit 668 Ortsverbände mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Bundesfreiwilligendienstleistenden, welche die THW-Basis sind und somit wichtige Strukturen zur Unterstützung anderer Einsatzorganisationen zur Verfügung stellen.

Die Technikschau beinhaltet u.a. die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, welche Grundmodule jedes Ortsverbandes sind.

Kreativ wird es in unserer Bastelcke, welche u.a. reichlich Mahlvorlagen mit THW-Motiven sowie die Fertigung einer THW-Wimpelkette bietet.

Den ganz großen Spaß für die Kleinsten bietet unsere 10 Meter hohe THW-Riesenrutsche (siehe Foto unten), welche dem Aussehen eines Gerätekraftwagen nachempfunden ist.

Weiterhin befinden sich einige Mitmach-Stationen in Vorbereitung, an welcher die Bedienung von Einsatztechnik ausprobiert werden kann.

Anmeldung

Zur Vorbereitung des Türöffnertags sind Anmeldungen per E-Mail eine sehr wichtige Planungshilfe.

Wir bitten deshalb um eine formlose Information unter Angabe der Personenzahl (getrennt nach Kindern und Erwachsenen) sowie Namen und ungefährer örtlicher Herkunft an

maus-parchim(at)online.de

Die stetig zunehmende Menge an Anmeldung zeigt das große Interesse an dieser Veranstaltung, weshalb wir darauf hinweisen, als Dankeschön angemeldete Personen bei langen Warteschlangen (beispielsweise bei den Rundfahrten mit Einsatzfahrzeugen) möglichst bevorzugt zu berücksichtigen.

Anfahrt und Parkplätze

Auf dem Veranstaltungsgelände stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung.

In etwa 400 Metern Entfernung befindet sich ein großes Einkaufszentrum, dessen Kundenparkplatz genutzt werden darf.

Stellen sie Ihr Fahrzeug deshalb bitte an folgender Adresse ab:

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Ring 4, 19370 Parchim

Der Zufahrt zum empfohlenen Parkplatz befindet sich von der A24 bzw. aus Neustadt-Glewe oder von Lübz kommend etwa 250 Meter neben der Kreuzung (Ziegendorforfer Chaussee / Juir Gagarin Ring / Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Ring), welche zuletzt zum Veranstaltungsglände befahren wird.

Neuigkeiten

An dieser Stelle werden bis kurz vor Veranstaltungsbeginn immer wieder weitere Informationen zu diesem Aktionstag veröffentlicht.

Stand der Informationen: 01.10.2023