Türöffnertag am 3. Oktober in Parchim

Türen auf mit der Maus geht beim THW in Mecklenburg-Vorpommern in die zweite Runde

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Türöffnertag der Maus in Rostock im Vorjahr, wurde dieses Jahr am 3. Oktober der Staffelstab an den Ortsverband (OV) Parchim übergeben, welcher offenbar ein Zauberstab zu sein scheint, denn die Besucherzahlen waren ähnlich beeindruckend, obwohl hier weniger Menschen leben.

Bereits im Vorfeld meldeten sich viele Maus-Fans per E-Mail an, mit über 2.000 Menschen auf dem Hof des OV Parchim hat dann aber doch kaum jemand gerechnet.

Schon in der ersten Stunde füllte sich das Gelände mit rund 600 Personen, welche sich über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerk (THW) infomieren wollten.

Dank Unterstützung aus den OVs Bad Doberan, Güstrow, Rostock, Schwerin und Wismar konnte eine vielseitige Technikpräsentation auf die Beine gestellt werden.

Ein besonderes Zugpferd hierbei war der Radlader der Güstrower Fachgruppe Räumen, man könnte sagen, Gruppenführer Rico präsentierte ein THW-Gerät, welches vergleichbar ist mit der Baggerwette bei "Wetten, dass..?", ohne welche dieses Fernsehformat undenkbar geworden ist.

Doch auch die anderen Fachgruppen fanden viel Beachtung, so die "N" (Notversorgung/Notinstandsetzung) aus Rostock, deren Ausstattung Gruppenführer Wolfgang mit weiteren Kameraden nicht nur zeigte, sondern am Beispiel des Sandsackbefüllens zum mitmachen einlud.

Größeres Fingerspitzengefühl war dann am EGS-Dreibock gefragt, welcher einen Spreizer trug, mit welchem ein Tennisball von einem Pylonen auf einen anderen gelegt wurde.

Doch mit Abstand am längsten war die Warteschlange an den Gerätekraftwagen, von denen nicht nur die Ausstattung gezeigt und man sich hineinsetzen konnte, sondern auch eine kleine Rundfahrt durch den Ort geboten wurde.

Gerne hätten die Wismarer Kameraden noch die 10 Meter hohe mobile THW-Riesenrutsche aufgebaut, doch diese musste leider sicherheitshalber wegen starker Windböen in ihrer Transportkiste bleiben.

Den Kleinsten blieb aber noch der Fahrzeugparcour sowie die Mal- und Bastelecke, um sich kurzweilig zu beschäftigen,

Weiterhin bot ihnen die Freiwillige Feuerwehr Parchim einen Blick auf ihre Technik sowie die Möglichkeit, mit einer Feuerwehrspritze eine Geschicklichkeitsübung zu absolvieren.

Am Ende des Tages dürften alle Beteiligten sehr zufrieden und voller schöner Erinnerungen nach Hause gegangen sein und sich demnächst so mancher Interessent als zukünftige Einsatzkraft ankündigen.

Wohin der Staffelstab nächstes Jahr gereicht wird, ist noch offen, doch das es einen Türöffnertag am 03. Oktober 2024 in MV mit dem THW geben wird, scheint sehr gewiss - Wetten, dass..?

Alle Bilder sind urheberrechtlich (SVZ sowie THW) geschützt und dürfen anderweitig nur nach positiv beantworteter Anfrage genutzt werden.